Ein interkulturelles Programm
Gemeinsam Vielfalt
Kultur & Gesellschaft
Aufenthalt
3 Tage
geeignet für
3. - 6. Klasse
3-Tage-Aufenthalt für das 3. bis 6. Schuljahr.
• Zwei-Länder-Spiel
• Waldlager bauen
• handeln lernen im Ressourcen-Spiel
Wertschätzung und Anerkennung für die eigene und andere Kulturen sind die Leitgedanken dieses Programms. Methoden der Abenteuer-, Theater- und Erlebnispädagogik sensibilisieren für die Einzigartigkeit jedes/jeder Einzelnen.
3 Tage:
Wertschätzung und Anerkennung für die eigene und andere Kulturen sind die Leitgedanken dieses Programms. Wir beginnen das Programm spielerisch. Methoden der Abenteuer-, Theater- und Erlebnispädagogik sensibilisieren für die Einzigartigkeit jedes/jeder Einzelnen.
Im Zwei-Länder-Spiel gründen die Schüler*innen im Wald ihr eigenes Land. Ein Landesname, eine Flagge, eine eigene Begrüßung und vieles mehr werden gemeinsam erfunden. Natürlich müssen wir auch unser Land erforschen und bauen eine Karte der Umgebung. Unser Mittelpunkt ist unser Waldlager. Hierfür benötigen wir Holz, Seile, Werkzeug. Im Ressourcenspiel handeln wir mit der anderen Klasse und schauen, was wir eintauschen können. Wir senden Botschafter*innen aus und erkunden die fremde Kultur.
Das Zwei-Länder-Spiel findet entweder in Kleingruppen oder Klassen-übergreifend statt.
Allgemeine Hinweise
Bitte mitbringen: In unseren Jugendherbergen wird Nachhaltigkeit gelebt. Bitte bringt daher eigene Trinkflaschen und Behältnisse (wie z. Bsp. Brotdosen) für Lunchpakete mit.
Mobilitätseinschränkungen: Das Programm eignet sich auch für Klassenfahrten außerhalb der Hochsaison im Herbst und Winter. Die Reise ist für mobilitätseingeschränkte Personen allgemein nicht geeignet, wir machen es gerne möglich, dass Menschen mit Mobilitätseinschränkungen teilnehmen können - bitte sprecht uns für weitere Infos an.
Auslandsanreisen: Ihr könnt uns auch ansprechen, wenn ihr aus dem Ausland anreist und Infos zu den Einreisebestimmungen benötigt.
Gruppengröße: Die Leistungen werden in der Gruppe erbracht. Die Gruppengröße entspricht der Größe der jeweiligen Klasse.
An- & Abreise: Die Anreise für 3-tägige Klassenfahrten mit Programm ist nur montags, mittwochs und freitags möglich. Abweichende An- und Abreisetermine außerhalb dieser Wochentage sind nur in Ausnahmefällen möglich und müssen direkt mit den Kolleg*innen der Jugendherberge abgesprochen werden.
Die An- und Abreise erfolgen in Eigenregie, die Kosten hierfür sind nicht in den Programmkosten enthalten. Die Jugendherberge liegt im Verkehrsverbund VRR. Auf Wunsch vermitteln wir euch für die An- und Abreise eine zuverlässige Busgesellschaft.
Weitere Informationen: Weitere nützliche Hinweise und Tipps findet ihr auf unserer FAQ-Seite.
Pädagogische Ziele
• interkulturelle Bildung
• Gruppenarbeit
• Sensibilisierung für eigene und andere Kulturen
Gut gebrüllt, Löwe! (3 Tage)
Umweltdetektiv*innen in Aktion
Umwelt & Natur
Aufenthalt
3 Tage
geeignet für
2. - 6. Klasse
3-Tage-Aufenthalt für das 2. bis 6. Schuljahr, buchbar April bis Oktober.
Das Programm unterstützt die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Das Programm unterstützt die Kompetenzen aus dem Lehrplan für Grundschulen:
Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
• Natur-Rallye
• Wald-Entdeckungstour
• Naturbeobachtungen
Mitten im Wald leben, die Natur mit Spaß entdecken, Gewässer untersuchen, Lagerfeuer machen und vieles mehr erleben.
Programmbetreuung durch eine*n Referent*in von "Eco-Edu".
3 Tage:
Bei einer Natur-Rallye erkunden die Schüler*innen die Umgebung. Eine Exkursion durch den Lebensraum Wald bietet vielfältige Möglichkeiten für faszinierende Erlebnisse.
Allgemeine Hinweise
Bitte mitbringen: In unseren Jugendherbergen wird Nachhaltigkeit gelebt. Bitte bringt daher eigene Trinkflaschen und Behältnisse (wie z. Bsp. Brotdosen) für Lunchpakete mit.
Mobilitätseinschränkungen: Die Reise ist für mobilitätseingeschränkte Personen allgemein nicht geeignet, wir machen es gerne möglich, dass Menschen mit Mobilitätseinschränkungen teilnehmen können - bitte sprecht uns für weitere Infos an.
Auslandsanreisen: Ihr könnt uns auch ansprechen, wenn ihr aus dem Ausland anreist und Infos zu den Einreisebestimmungen benötigt.
Gruppengröße: Die Leistungen werden in der Gruppe erbracht. Die Gruppengröße entspricht der Größe der jeweiligen Klasse.
An- & Abreise: Die Anreise für 3-tägige Klassenfahrten mit Programm ist nur montags, mittwochs und freitags möglich. Abweichende An- und Abreisetermine außerhalb dieser Wochentage sind nur in Ausnahmefällen möglich und müssen direkt mit den Kolleg*innen der Jugendherberge abgesprochen werden.
Die An- und Abreise erfolgen in Eigenregie, die Kosten hierfür sind nicht in den Programmkosten enthalten. Die Jugendherberge liegt im Verkehrsverbund VRR. Auf Wunsch vermitteln wir euch für die An- und Abreise eine zuverlässige Busgesellschaft.
Weitere Informationen: Weitere nützliche Hinweise und Tipps findet ihr auf unserer FAQ-Seite.
Pädagogische Ziele
• Orientierung im Gelände
• Naturverständnis
• Umweltbewusstsein
SuperTeam
3-Tage-Aufenthalt für das 3. bis 4. Schuljahr, ganzjährig buchbar.
• Spielerische Einstiegsrunde
• Kooperative Abenteuerspiele
• Spielekette/Spielparcours
Käpt’n Johannes Bär, der sagenumwobene Hardter Waldpirat, sucht neue Piraten und Piratinnen, um seine Mannschaft zu verstärken. Dabei braucht er keine Einzelkämpfer*innen, sondern vielmehr gute Teamplayer! Auf jede und jeden kommt es an! In einer spielerischen Einstiegsrunde bekommen die Teilnehmenden einen ersten Eindruck davon, was alles für ein gut funktionierendes Team notwendig ist.
Im Piratentraining können in verschiedenen Kooperationsspielen Teamfähigkeit erprobt, Gemeinschaft erlebt und gegenseitiges Vertrauen gestärkt werden. Die Grundlagen für jede gute Mannschaft.
Bei der Suche nach dem verschollenen Schatz müssen in einem Spieleparcours verschiedene Aufgaben gelöst werden. Hierbei kommt es darauf an, dass sich die Mitglieder der Mannschaft gezielt unterstützen, um als Team erfolgreich zum Ziel zu kommen und den Schatz zu heben.
Programmbetreuung durch eine*n Referent*in von "Eco-Edu".
Allgemeine Hinweise
Bitte mitbringen: In unseren Jugendherbergen wird Nachhaltigkeit gelebt. Bitte bringt daher eigene Trinkflaschen und Behältnisse (wie z. Bsp. Brotdosen) für Lunchpakete mit.
Mobilitätseinschränkungen: Die Reise ist für mobilitätseingeschränkte Personen allgemein nicht geeignet, wir machen es gerne möglich, dass Menschen mit Mobilitätseinschränkungen teilnehmen können - bitte sprecht uns für weitere Infos an.
Auslandsanreisen: Ihr könnt uns auch ansprechen, wenn ihr aus dem Ausland anreist und Infos zu den Einreisebestimmungen benötigt.
Gruppengröße: Die Leistungen werden in der Gruppe erbracht. Die Gruppengröße entspricht der Größe der jeweiligen Klasse.
An- & Abreise: Die Anreise für 3-tägige Klassenfahrten mit Programm ist nur montags, mittwochs und freitags möglich. Abweichende An- und Abreisetermine außerhalb dieser Wochentage sind nur in Ausnahmefällen möglich und müssen direkt mit den Kolleg*innen der Jugendherberge abgesprochen werden.
Die An- und Abreise erfolgen in Eigenregie, die Kosten hierfür sind nicht in den Programmkosten enthalten. Die Jugendherberge liegt im Verkehrsverbund VRR. Auf Wunsch vermitteln wir euch für die An- und Abreise eine zuverlässige Busgesellschaft.
Weitere Informationen: Weitere nützliche Hinweise und Tipps findet ihr auf unserer FAQ-Seite.
Pädagogische Ziele
• Teamgeist
• Verantwortungsbewusstsein
• Körperbeherrschung
Hier ist ein kurzer Beitrag über unsere Jugendherbergsfahrten:
3-Tage-Aufenthalt für die Klassen 1-6; ganzjährig buchbar.
Das Programm unterstützt die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Die zentralen Punkte kurz zusammengefasst:
• Waldentdeckungstour
• Vogelkunde mit Fernglas
• Greifvogelschau
Waldpädagogik und die federnahe Begegnung mit den Greifvögeln sind die Besonderheiten dieses Programms. Es wird betreut von einem Referenten des Rheinischen Waldpädagogiums und hat eine Dauer von 1,5 Tagen.
1. Tag: Die Entdeckungstour
Am Anreisetag begeben wir uns mit den Schüler*innen auf eine Entdeckungstour in den Wald. Dabei beantworten wir viele Fragen, wie etwa: Warum wachsen Bäume krumm und schief? Kalte und warme Bäume – was heißt das? Oder wie bestimmt man das Alter von Bäumen? Mit verbundenen Augen bekommen die Schüler*innen die Gelegenheit Bäume zu fühlen und zu erfühlen, um sie später mit offenen Augen wiederzufinden. Und dann ruft uns noch der Stinkesberg, 95 Höhenmeter über dem Meeresspiegel, die wir zum Abschluss des Tages noch überwinden möchten.
2. Tag: Vögel, Vögel, Vögel
Der nächste Tag steht ganz im Zeichen unserer heimischen Vögel. Wir wollen mit den Schüler*innen Vogelstimmen erkennen und den Lebensraum der Vögel erkunden, wobei uns eine Geräuschelandkarte mit Rat und Tat zur Seite steht. Danach wird es handwerklich. Wir bauen mit den Schüler*innen Nistkästen und zeigen ihnen damit auf, wie einfach es ist aktiven Naturschutz zu betreiben. Den krönenden Abschluss bildet der direkte Kontakt mit unseren Greifvögeln. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit das Gefieder unseres Uhus Ivan oder der Schneeeule Smilla, zu spüren. Auch unsere anderen Greifvögel werden sicher für Begeisterung sorgen, wie etwa der Wüstenbussard Harald oder der Falke Babajaga. Die Schüler*innen erwartet ein unvergessliches Erlebnis, bei der sie den Vögeln federnah sind.
3-Tage-Aufenthalt für die Klassen 1-6; ganzjährig buchbar.
Das Programm unterstützt die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Die zentralen Punkte kurz zusammengefasst:
• Flora und Fauna kennenlernen
• Bau eines Insektenhotels
• Greifvogelschau
Lebensräume erkennen, erleben und verbessern sind die Ziele dieses Programms. Wir gehen mit den Schüler*innen auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Flora und Fauna des Hinsbecker Waldes und werden mit ihnen gemeinsam zu aktiven Naturschützer*innen und Falkner*innen. Das Programm wird betreut von einem Referenten des Rheinischen Waldpädagogiums und hat die Dauer von 1,5 Tagen.
1. Tag: Die Entdeckungstour
Am Anreisetag begeben wir uns mit den Schüler*innen auf eine Entdeckungstour durch den Wald. Dabei beantworten wir viele Fragen, wie etwa: Was passiert in Blättern? Wo findet man Kräuter? Oder warum ist der Holunder so wichtig für Bienen? Mit Becherlupen gehen wir dem Lebensraum Waldboden auf den Grund und suchen nach Kellerasseln und Saftkuglern.
2. Tag: Wir bauen ein Naturschutzgebiet
Am nächsten Tag entdecken die Schüler*innen die Lebensräume von Insekten und Singvögeln und bauen gemeinschaftlich Insektenhotels. Auf dieser Grundlage entwickeln wir mit den Schüler*innen ein Naturschutzgebiet, wobei viele Gesichtspunkte betrachtet werden müssen. Wir machen uns Gedanken über den Lebensraum von Füchsen, Rehen oder Reihern und versuchen den Wald durch ihre Augen zu sehen. Das Highlight des Tages bildet eine Flugvorführung, bei der die Schüler*innen den Steinadler, den Falken, den Uhu und den Bussard federnah erleben können. Sie lernen nicht nur etwas über deren Lebensbedingungen, sondern haben auch die Möglichkeit den Bussard auf der eigenen Faust landen zu sehen. Einfach ein unvergessliches und beeindruckendes Erlebnis.
3-Tage-Aufenhalt für die Klassen 1-6; ganzjährig buchbar.
Die zentralen Punkte kurz zusammengefasst:
• Wald erleben
• Bau von Waldhütten
• Gewässerkunde
• Greifvogelschau
Waldpädagogik und die federnahe Begegnung mit den Greifvögeln sind die Besonderheiten dieses Programms. Es wird betreut von einem Referenten des Rheinischen Waldpädagogiums und hat eine Dauer von 1,5 Tagen.
1. Tag: Unser Waldlager entsteht
Am Anreisetag begeben wir uns mit den Schüler*innen auf eine Entdeckungstour durch den Wald. Wir erkunden die Umgebung und suchen einen geeigneten Platz für ein Waldlager. Nun lassen wir Taten sprechen oder besser gesagt unsere Kursteilnehmer*innen. Es gibt viele Aufgaben zu verteilen. Wer sammelt das Holz und wer übernimmt die Bauleitung? Wenn man ein Waldlager bauen möchte, gibt es einiges zu beachten. Stabile Wände und ein Dach, dass vor der Witterung schützen soll, sind beides wichtige Komponenten. Später genießen wir die Frühlingssonne auf unseren selbstgebauten Sitzbänken vor dem Haus.
2. Tag: Back to the roots und hoch hinaus
Was man nicht alles so spannendes auf dem Boden entdecken kann. Mit Becherlupen erkunden wir mit den Schüler*innen die verschiedensten Insekten. Auch Wasser soll an diesem Tag eine wichtige Rolle spielen. Wir bauen gemeinsam einen Wasserfilter und stellen aus gesammelten Wasser unser Trinkwasser her. Den Höhepunkt des Tages bildet der federnahe Kontakt der Greifvögel zu den Schüler*innen. Sie haben nicht nur die Möglichkeit eine Flugvorführung zu bestaunen, sondern können einen Bussard auf der eigenen Faust landen sehen.
Wir bieten im Sport und Erlebnisdorf Hinsbeck unsere Kurse Schulkurse an.